Mediendienst on Tour


Unsere Ziele sind vielfältig, zum einen möchten wir ehrenamtliche Personen und Gruppen in der evangelischen Jugend und anderen Verbänden motivieren und befähigen mit professionellen Filmen ihr Camps und Projekte darzustellen und zu bewerben, um die Reichweite der Jugendverbandsarbeit zu erweitern. Insbesondere im Social Media Bereich bedarf es einer hohen Qualität um wahrgenommen zu werden. Hierfür benötigt es eine individuelle Förderung und Ausbildung der Jugendlichen in technischen Fragen, wie Kameraeinstellung und Führung, Einschätzen der Lichtverhältnisse, Schnitttechnik usw. um eine ansprechende Bildqualität zu erhalten. Aber darüber hinaus soll eine inhaltliche Qualifizierung stattfinden, um nicht nur schöne Bilder zu produzieren sondern die Veranstaltung und Themen zu hinterfragen und auf jugendrelevante Inhalte hin zu prüfen und ggf. auch kritisch zu berichten. Eine weitere Zielsetzung ist der bewusste und reflektierte Umgang mit Medien. Zum einem auf der technischen Ebene befähigt zu werden Manipulationen im Fernsehen, Youtube und sonstigen Portalen zu erkennen, zum anderen um tendenzöse Berichterstattung wahrzunehmen. Nicht erst seit Donald Trump und die Fake-News in den Fokus gerückt sind, ist es wichtig einen Realitätscheck auf Echtheit, aber auch auf mögliche Auswirkungen von Nachrichten auf die eigene Lebenswirklichkeit anzuwenden. Abschließend hoffen wir dass unser Modellprojekt rund um das Landesjugendcamp die beteiligten Jugendlichen motiviert in Ihren Gruppen und Kreisen ähnliche Projekte zu initiieren und sie einen Wissenstransfer in Ihre Verbände, unter weitere Begleitung, befördern. Denn nur wenn an möglichst vielen Orten über viele tolle Veranstaltungen berichtet wird, ist eines der Ziele des Projektes erreicht. Außerdem soll in den Filmen und Videos die Selbstbestimmung des Jugendverbandes deutlich werden. Der Veranstalter des Camp ist die Landesjugendkamme und nicht die Landeskirche. Die Verantwortung aber auch die Freiheit für die Gestaltung des Camp liegt bei der Kammer. Dies soll in einigen der Beiträge deutlich werden.

Typ
Zielgruppe(n)
Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren
Projektlaufzeit
01.07.2017 - 31.12.2019
Themengebiet
Engagement & Experimentelles
Region

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de