EAQ³ – Engagement fördern | Beteiligung stärken | Vielfalt leben: Qualifizierungsreihe für Ehrenamtliche

Die ehrenamtliche Arbeit im Vorstand eines Jugendverbandes oder Jugendrings bedeutet erst einmal Wertschätzung, Vertrauen und oft auch Spaß. Sie ist gleichzeitig aber auch sehr vielschichtig, verantwortungsvoll und manchmal kompliziert. Man muss sich in der Regel im Team abstimmen und es gibt verschiedene – teilweise verpflichtende – Aufgaben, die mit dem Amt einhergehen. Als gewähltes Vorstandsmitglied hat man plötzlich Finanz- und ggf. Personalverantwortung, muss gewichtige Unterschriften leisten oder den Verband „nach außen“ ggü. verschiedenen Institutionen und Personen repräsentieren und soll gleichzeitig nach innen inhaltlich Impulse setzen und Entscheidungen treffen – viel Verantwortung und viele unterschiedliche Anforderungen!

Hier setzt die modulare Qualifizierungsreihe EAQ3 für (insbesondere neue) Vorstandsmitglieder aus den Jugendverbänden und Jugendringen an, um...

  • im Dschungel dieser Herausforderungen Orientierung zu geben.
  • Fragen zu zentralen Themen der Vorstandsarbeit zu beantworten.
  • Werkzeuge an die Hand zu geben, die eigene Vorstandsarbeit zu reflektieren und zu gestalten.
  • Möglichkeiten zum „kollegialen“ Austausch mit Vorständen anderer Verbände zu bieten.
  • Raum für individuelle Fragen und Unsicherheiten zu ermöglichen.
  • spannende Orte und Menschen in Verbindung mit der Vorstandsarbeit zu bringen.

Für Rückfragen steht euch die Programmstelle des Förderprogramms jederzeit zu Verfügung.

Veranstaltungsmodule - Übersicht -

Die Qualifizierungsreihe umfasst die nachfolgenden Module, Infos zu den Modulen gibt es weiter unten.:

Auf die Plätze, fertig....Vorstandsarbeit 

Jetzt mal Klartext....I & ToolTime I 

StandORTbestimmung I

Jetzt mal Klartext...II & ToolTime II 

StandORTbestimmung II 

Organisatorisches

Teilnehmende
EAQ3 richtet sich an ehrenamtliche Vorstandsmitglieder in den niedersächsischen Jugendverbänden und Jugendringen. Eine zentrale Perspektive ist dabei die Arbeit auf der überregionalen Ebene.

Kosten
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei, Fahrtkosten können leider nicht erstattet werden. (Dies ist aber ggf. im Rahmen der jeweiligen Regelungen über deinen/euren Verband möglich.)

Zertifikat & Teilnahmebestätigung
Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss vom Veranstalter ein qualifiziertes Zertifikat für die gesamte Reihe oder eine Teilnahmebestätigung für einzelne Module.

Veranstaltungsmodule - Rückblick -

An dieser Stelle gibt es einen kleinen Rückblick auf die Inhalte der bereits stattgefundenen Module

Auf die Plätze, fertig....Vorstandsarbeit am 06.04.2019 | 10:00 - 17:00 Uhr | Hannover

Beschreibung des Moduls:
Im 1. Modul wollen wir gemeinsam mit euch darauf schauen, welche Themen und Herausforderungen ihr aus eurem eigenen Ehrenamt mitbringt. Danach möchten wir gemeinsam Handwerkszeug und Wege finden, um eure eigenen Ressourcen zu stärken , die ausgemachten Herausforderungen und Themen zu bearbeiten und ein Netzwerk zur gegenseitigen Unterstützung bei Herausforderungen und Problemen aufzubauen – kurz: Wir wollen gemeinsam mit euch euren Methodenkoffer erweitern und dabei die Begriffe Coaching und Supervision für eure eigene Arbeit greif- und anwendbar machen.

Rückblick auf das Modul:

 

Jetzt mal Klartext....I & ToolTime I am 29.06.2019 | 09:30 – 18:00 Uhr | Oldenburg

Bei diesem Modul, das aus den Bestandteilen „Jetzt mal Klartext... I“ und „ToolTime I“ besteht, wollen wir uns mit den Themen Arbeitsorganisation/Teamarbeit und Work-Life-Balance beschäftigen.

Im ersten Teil kommen wir dazu mit Janina Tiedemann ins Gespräch, die lange Landesvorsitzende der Niedersächsischen Landjugend war und mittlerweile als Strategieberaterin eines großen DAX-Unternehmens arbeitet. Sie wird darüber berichten, welche Herausforderungen sich ihr in ihrem Ehrenamt in Verbindung mit Studium und Job stellen und welche Erfahrungen sie aus dem Ehrenamt in ihrem Job als nützlich und wertvoll erachtet. Bei Essen und Getränken wird es Gelegenheit für Austausch und Gespräch geben.

Im zweiten Teil wollen wir die Themen dann mit Mareike Dee methodisch vertiefen. Hier erhaltet ihr Werkzeug an die Hand, um eure Aufgaben im Ehrenamt sowie eure Teamarbeit sowohl zu reflektieren und näher zu betrachten als auch neu zu strukturieren und im Miteinander zu organisieren.

Rückblick auf das Modul: Das Modul musste leider abgesagt werden.

 

StandORTbestimmung I am 30.08.2019 | 14:00 – 20:00 Uhr | Hannover

Bei diesem Modul wollen wir die Themen Identitätsstiftung/Identitätsfindung und Finanzen in der eigenen Jugendarbeit genauer in den Blick nehmen. Im ersten Teil wollen wir uns von unserem Ort, dem Unternehmen Rossmann, von dem wir einen Blick Hinter die Kulissen bekommen, inspirieren lassen.

Danach wollen wir das Thema Identitätsstiftung auf das eigene Ehrenamt im Bereich der Jugendarbeit übertragen, also darauf, was uns in unserem Jugendring/ Jugendverband wichtig ist, was wir nach außen transportieren wollen und was von uns von anderen wahrgenommen wird.

Im zweiten Teil des Moduls gehen wir dann u.a. den Fragen nach, wie ich an Geld komme und worauf beim Umgang mit Geld im Jugendverband zu achten ist. Natürlich ist auch Zeit für eure Fragen rund um das Thema Finanzen eingeplant.

Rückblick auf das Modul: Das Modul musste leider abgesagt werden.

 

Jetzt mal Klartext...II & ToolTime II am 14.09.2019 | 10:00 – 17:00 Uhr | Hannover

Bei diesem Modul, das aus den Bestandteilen „Jetzt mal Klartext... II“ und „ToolTime II“ besteht, wollen wir die Aspekte Arbeitgeber-innen-Funktion und Rechte/Pflichten/Haltungsfragen in den den Blick nehmen.

Im ersten Teil kommen wir mit Ute Neumann, Vorstandssprecherin des Landesjugendrings und Bezirksjugendsekretärin der DBG-Jugend Niedersachsen/Bremen/Sachsen-Anhalt nett beim Frühstück ins Gespräch. Dabei soll es um ihre Arbeit im Landesjugendring gehen und welche aktuellen, jugendpolitischen Themen die dortige Arbeit prägen.

Im sich anschließenden zweiten Teil füllen wir euren Tool-Koffer dann mit Werkzeug zum Thema: Was muss ich als Ehrenamtliche Person wissen, wenn ich auf einmal Chef-in von einer Hauptamtlichen Person bin? Dabei nehmen wir auch die Themen Mitarbeitenden-Gespräch, Feedback-Gespräche und eigenes Rollenverständnis im Spagat zwischen Aufsichtsperson und Person, die Information durch die hauptamtliche Person bekommt, in den Blick. Und bei all dem, soll auch Raum für Austausch und Diskussion rund um die Themenaspekte bleiben.

Rückblick auf das Modul: Das Modul musste leider abgesagt werden.

 

StandORTbestimmung II am 26.10.2019 | 10:00 - 17:00 Uhr | Wolfsburg

In diesem Modul wollen wir das Thema Öffentlichkeitsarbeit behandeln und dabei vor allem auch den Aspekt, wie ich in der Jugendarbeit im digitalen Zeitalter Aufmerksamkeit bekommen kann. Wir lassen euch „Kopf stehen” und ihr bekommt viele Inspirationen und Anregungen für euren eigenen Werkzeugkoffer. Lasst euch überraschen, was wir uns gemeinsam mit unserem Referenten Christian Cordes, der bei der Stadt Wolfsburg im Referat Digitalisierung arbeitet, die Jugendarbeit aus verschiedenen Blickwinkeln kennt und einen Coworking-Space in Wolfsburg leitet, für dieses Modul überlegt haben.

Rückblick auf das Modul: Das Modul musste leider abgesagt werden.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de